Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

 

am 02. Januar 2023 wurde offiziell die Führung des Autohaus Norbert Ströhla in die Hände der Geschwister Doreen und Manuel Ströhla gelegt.

Zu diesem Anlass kamen viele Gäste, Kunden, Interessierte und Freunde vorbei. Sie gratulierten, stießen mit uns an, naschten am Buffet und besichtigten das Abenteuer-Fahrzeug HYMER VENTURE S.

Uwe Hegewald schrieb darüber einen Artikel für die Lausitzer Rundschau:

 

Autohaus Ströhla Event Impression Presse

 

"Immer auf der Überholspur"

 

Staffelübergabe im Calauer Autohaus & Reisemobilwelt Ströhla. Eine überregional bewunderte Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung.

Von Uwe Hegewald

Witzerundweg, Kunstpunkte-Galerie oder die lebendige Innenstadt – Calau weiß um seine Anziehungskraft. Pilgerströme könnten sich zusätzlich an den Stadtrand nähe Funkturm verzweigen, wo die Familie Ströhla abermals Firmengeschichte geschrieben hat. Mit Beginn des neuen Jahres haben Norbert und Angelika Ströhla das Familienunternehmen vollends in die Hände ihrer Tochter Doreen und ihres Sohnes Manuel gelegt. „Das war lange vorbereitet. Seit vielen Jahren arbeiten unsere Kinder in der Geschäftsführung mit. Sie mussten sprichwörtlich nicht ins kalte Wasser gestoßen werden“, sagte der scheidende Firmenchef mit einem Augenzwinkern. Noch zu DDR-Zeiten absolvierte er die Handwerksmeister-Ausbildung zum Karosseriebauer und wagte den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit, als andere noch haderten. „1992 wurden sowohl die Agip-Tankstelle und unser Fiat/Lancia-Autohaus eröffnet, mit dessen Bau im Oktober 1991 begonnen wurde“, blickt Norbert Ströhla zurück. Vorausgegangen waren zuvor abgeschlossene Händlerverträge, die auch den Sektor der Transporter-Flotte beinhaltete. Das diplomatische Händchen bei den Verhandlungen mit Automobil-Vertragspartnern aber auch mit den Banken sollte sich innerhalb der Firma zum Standard etablieren. Frühzeitig erkannten die Calauer den bundesweiten Trend in der Caravan- und Reisemobile-Branche und setzten den Blinker, um auf die Überholspur einzubiegen. Als Assistentin der Geschäftsführung kann Angelika Ströhla die Namen der renommierten Anbieter aus dem Effeff aufzählen, mit denen Vertriebs- und Serviceverträge abgeschlossen wurden: „Hymer, Dethleffs, Carado, Eriba. Angefangen hat unser Engagement 2012 mit einer vertraglichen Vereinbarung mit dem italienischen Hersteller Wingamm“, teilte sie am Tag der Geschäftsübergabe mit. Dass die Firma von ihren Kindern fortgeführt wird erfüllt Angelika und Norbert Ströhla mit Stolz. Insbesondere in einer Zeit, in der Wirtschaftsverbände oder Handwerkskammern die Unternehmensnachfolge als herausfordernden Schwerpunkt deklarieren. Gleich zwei Familienmitglieder gewinnen zu können, grenze nahezu an ein Wunder. „Wir konnten und wollten uns den unternehmerischen Aktivitäten unserer Eltern gar nicht entziehen. Das Autohaus war früh, mittags und abends am Tisch präsent“, befand Doreen Ströhla. Nach abgeschlossenem BWL-Studium (1992-1996) stieg sie dauerhaft im elterlichen Betrieb ein, wie auch Bruder Manuel. Nach einer Kfz-Mechatroniker-Lehre setzte sich dieser noch einmal auf die Schulbank, um eine Kfz-Meisterausbildung anzutreten und diese 2001 erfolgreich abzuschließen. Während das Geschwisterpaar das Calauer (Wirtschafts-)Wunder fortsetzt, wollen Norbert und Angelika Ströhla ihren Unruhestand zu genießen. Reisen stehen auf dem Plan, u.a. nach Albanien, wo Norbert Ströhla zwischenzeitlich geschäftliche Verbindungen pflegte. So wurde an den Calauer sogar die Bitte herangetragen, den Fuhrpark der Regierung zu managen.

Immer einen Schritt voraus

Im Rahmen der Firmenübergabe und des Neujahrsempfanges präsentierte die Firma Autohaus & Reisemobilwelt Ströhla mit dem Hymer Venture S ein brandneues Reisemobil, das auch für Strecken abseits von Straßen geeignet ist. Wie brandneu der Offroader für Abenteurer daherkommt, weiß Doreen Ströhla: „Der Venture S ist erstmals auf der zurückliegenden Caravan-Messe in Düsseldorf präsentiert worden. Wir wollten ihn zum Neujahrsempfang unbedingt in Calau haben, obwohl es bis zur Straßenzulassung noch bis zum zweiten Quartal dieses Jahres dauern wird.“ Thomas Freitag, Vertriebsleiter Reisemobile & Caravan ergänzt: „Das Fahrzeug ist jedoch schon jetzt bestellbar und kann ab 2024 geliefert werden.“

Uwe Hegewald

 
Team Ströhla Gruppenfoto

 

Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft mit Herz und Verstand zu begleiten 
und Ihre reisemobilen Wünsche wahr werden zu lassen .

Ihre Familie Ströhla mit dem gesamten Team

 
Autohaus Ströhla Familienfoto